Kassian - 13. August

Kassian

Märtyrer in Imola zur Zeit Diokletians um 304, genoss schon früh Verehrung. Um 402 befand sich bei seinem Grab ein Gemälde, auf dem dargestellt war, wie Kassian von seinen heidnischen Schülern mit Griffeln zu Tode gequält wurde. Nach der mittelalterlichen Legende war Kassian erster Bischof von Säben. 845 war Kassian Patron der Kathedrale von Säben. - Im Bistum Bozen-Brixen wird das Hochfest der Diözesanpatrone Kassian und Vigilius am Samstag nach dem zweiten Ostersonntag gefeiert.

Patron der Lehrer; Erzieher, Stenografen; Patron des Bistums Bozen-Brixen

dargestellt in bischöflichem Gewand mit Buch und Palme oder entkleidet am Pfahl, von Schülern mit Griffeln erstochen.

Für "Kassian" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Kassian

Heilige in alphabetischer Reihenfolge