Klemens - 15. März

Klemens Maria Hofbauer

geboren 1751 zu Taßwitz in Mähren, war in seiner Jugend Bäckergeselle zu Znaim. 1784 wurde er in Rom der erste deutsche Redemptorist und war seit 1786 in Polen tätig. 1807 wurde er von Napoleon aus Warschau vertrieben und ließ sich in Wien nieder, wo er sich als Seelsorger aller Bevölkerungskreise, besonders aber der Armen und Notleidenden, bewährte. Kurze Zeit war er auch in Triberg im Schwarzwald tätig. Er trug viel zur Überwindung der Aufklärung und zur Stärkung des Einflusses Roms in Deutschland und Österreich bei. Der »Apostel von Wien« starb am 15. März 1820.

Patron der Stadt Wien; zweiter Patron der Gesellenvereine.

dargestellt in Redemptoristenkleidung in Gebetshaltung.

Für "Klemens" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Klemens, Clément, Klementine, Menz

Heilige in alphabetischer Reihenfolge