Edmund - 7. August

Edmund von Bojanowski

wurde am 14. November 1814 in Grabonog/Posen geboren. Sein besonderes Interesse galt der Literatur. Am 3. Mai 1850 gründete er mit drei Dorfmädchen das erste Haus als Kinderbetreuungsstätte, das zur Keimzelle von vier Kongregationen der »Mägde Mariens von der unbefleckten Empfängnis« wurde. Als Laie bildete Edmund von Bojanowski Dorfmädchen zu Ordensfrauen heran. Seine Frömmigkeit und Geistesgaben befähigten ihn dazu, selbst für sie eine Ordensregel zu schreiben. Im Jahr 1869 trat Edmund von Bojanowski 55jährig in das Priesterseminar ein, doch ging sein Wunsch, als Priester der Kongregation zu dienen, nicht in Erfüllung. Am 7. August 1871 verstarb er im Rufe der Heiligkeit. Leitprinzip seiner Initiativen war der Wunsch, dass alle der Erlösung teilhaftig werden sollten. Johannes Paul II. sprach ihn am 13. Juni 1999 in Warschau selig.

Für "Edmund" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Edmund

Heilige in alphabetischer Reihenfolge