Edward - 10. Juni

Edward Johannes Maria Poppe

geboren am 18. Dezember 1890 in Temse/Belgien, genoss in einer kinderreichen Familie eine betont religiöse Erziehung. Nach dem Militärdienst begann er das Philosophistudium in Löwen, das er mit dem Doktorat abschloss. Er trat in das Priesterseminar seiner Heimatdiözese ein und empfing am 1. Mai 1916 die Priesterweihe. Sein gesamtes Priesterleben widmete er der katholischen Erziehung und Bildung. Mit seinen zahlreichen, viel gelesenen Büchern trug er zur Förderung der maranischen und eucharistischen Frömmigkeit bei, die er selbst vorlebte. Das übernatürliche Gnadenleben wird für ihn durch den häufigen Empfang der Sakramente vermittelt. Der beliebte Volksseelsorger starb am 10. Juni 1924 in Moerzeke. Johannes Paul II. nahm am 3. Oktober 1999 die Seligsprechung vor.

Für "Edward" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Edward

Heilige in alphabetischer Reihenfolge