Eligius - 1. Dezember

Eligius

geboren um 588 bei Limoges, war Goldschmied und unter den Königen Chlotar II. und Dagobert I. Münzmeister am Hofe. Er kaufte zahlreiche Sklaven frei und gründete Kirchen und Klöster. Als Dagobert, dem er ein treuer Ratgeber gewesen, 639 gestorben war, verließ Eligius den Hof, wurde Priester und 641 Bischof von Noyon. Er bemühte sich nun besonders um die Bekehrung noch heidnischer Franken. Eligius starb am 1. Dezember 660. Seine Reliquien, zuerst im Kloster Saint-Éloi, befinden sich seit 1462 zum größten Teil in der Kathedrale in Noyon.

Patron der Gold- und Silberschmiede, Schmiede, Messerschmiede, Schlosser, Metallarbeiter, Münzmeister, Büchsen- und Lampenmacher, Graveure, Uhrmacher, Wagner, Kutscher, Sattler, Pferdehändler, Tierärzte, Korbmacher, Bauern, Knechte, Pächter, Bergleute; gegen Pferdekrankheiten.

dargestellt in bischöflichen Gewändern mit Amboss, Goldschmiedewerkzeugen, Hufeisen.

Für "Eligius" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Eligius, Elogius, Eloi, Eloise, Héloise

Heilige in alphabetischer Reihenfolge