Korbinian - 20. November

Korbinian

wurde wahrscheinlich um 670 bei Melun geboren. Gelegentlich einer Romreise kam er nach Bayern, damals war er bereits Bischof. In Kains bei Mais-Meran gründete er ein kleines Kloster. Doch wirkte er auf Bitten des Herzogs Grimoald als Bischof in Freising. Als Korbinian die unrechtmäßige Ehe Grimoalds mit Pilitrud verurteilte, musste er nach Kains fliehen. Doch Grimoalds Nachfolger Hugibert holte Korbinian ehrenvoll zurück. Korbinian starb am 8. September um 720/730. Sein Leib, zuerst in der Zenoburg bei Meran bestattet, wurde 765 von Bischof Arbeo nach Freising übertragen. - Im Bistum Bozen-Brixen wird das Gedächtnis Korbinians am 9. September begangen.

Patron des Erzbistums München-Freising.

dargestellt in Mönchshabit, Abtskleidung, Priestergewand oder bischöflichem Ornat mit Buch, Kirchenmodell, mit Bär, der ein Lastenbüdel trägt.

Für "Korbinian" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Korbinian

Heilige in alphabetischer Reihenfolge