Leopold - 15. November

Leopold III.

Markgraf von Österreich, geboren um 1075 zu Garns am Kamp, von Bischof Altmann von Passau erzogen, gelangte 1095 zur Regierung. Durch die Wirren des Investiturstreites zwischen Kaiser und Papst lenkte er klug und geschickt sein Land. Aus der Ehe mit der Kaisertochter Agnes stammten die späteren Bischöfe Otto von Freising und Konrad II. von Salzburg. Leopolds persönliche Frömmigkeit fand ihren Niederschlag in seiner Sorge für Klöster und Stifte. Das Stift Melk unterstellte er 1110 dem Papst. In seiner Residenz Klosterneuburg erbaute er um 1108 eine Kirche; die dortigen Stiftsherren ersetzte er 1133 durch Augustiner-Chorherren. 1133 gründete er die Abtei Heiligenkreuz, für die er die Zisterzienser aus Morimond berief. Um 1136 ist er wesentlich an der Errichtung der Benediktiner-Abtei Klein-Mariazell beteiligt. Leopold wurde am 15. November 1136 auf der Jagd vom Tod ereilt und fand sein Grab in der Krypta von Klosterneuburg.

Patron Österreichs.

dargestellt in fürstlicher Kleidung mit Markgrafenhut, Fahnen, Kirchenmodell; Holunderstrauch mit Schleier.

Für "Leopold" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Leopold, Leopoldine, Poldi

Heilige in alphabetischer Reihenfolge