Leodegar - 3. Oktober

Leodegar von Autun

geboren um 616, entstammte dem fränkischen Adel. Er wirkte als Berater der Königin Balthild, die ihn 663 zum Bischof von Autun berief. Hier stellte er die Kirchenzucht wieder her und erneuerte seine Kathedrale. 675 war er vorübergehend wegen seines Eingreifens in politische Wirren nach Luxeuil verbannt, konnte aber nach Autun von den neustrischen Hausmeier Ebroin in Autun gefangen genommen, geblendet er Zunge beraubt und in die Abtei Fécamp verbannt. 679 ließ Ebroin Leodegar absetzen und ihn wohl bei Sarcing/Arras, am 3. Oktober 679 enthaupten. Leodegars Gebeine wurden 681 in das von ihm 653-659 als Abt geleitete Kloster St.-Maixent in Poitiers übertragen. Außer in Frankreich wird Leodegar auch im Elsass und im Trierer Raum verehrt.

Patron von Murbach; des Kantons Luzern; der Müller; bei Augenleiden, Besessenheit.

dargestellt in bischöflichem Orant mit Palme, Augen, Schwert, Bohrer, Stachel.

Für "Leodegar" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Leodegar, Lutgar, Léger

Heilige in alphabetischer Reihenfolge