Ivo - 19. Mai

Ivo Hélory

geboren am 17. Oktober 1253 zu Minihy-Tréguier in der Bretagne, studierte Theologie und Rechtswissenschaft. Nachdem er sein Amt als Pfarrer aufgegeben hatte, führte er seit 1297/98 auf seinem väterlichen Erbgut Kermartin ein Leben der Selbstentsagung, des Gebetes und der Nächstenliebe. Vor allem trat er vor geistlichen und weltlichen Gerichten unentgeltlich als Anwalt der Armen, Unterdrückten und Hilflosen auf. Ivo starb am 19. Mai 1303. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof zu Tréguier.

Patron der Juristen, Rechtsanwälte, Richter, Notare, Pfarrer, Priester, Armen und Waisen, Drechsler; bei Prozessen. ? Wallfahrt in Minihy-Tréguier (Bretagne).

dargestellt im Gewand eines Ritters mit Papierrolle, Buch, Schreibfeder.

Für "Ivo" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Ivo, Yves, Yvonne

Heilige in alphabetischer Reihenfolge