Swidbert - 4. September

Swidbert

Angelsachse, wurde 690 mit Willibrord in das von Pippin dem Mittleren eroberte südliche Friesland geschickt. 692/693 wurde er wohl währen der Romreise Willibrords von Wilfrid von York zum Bischof geweiht. Dann wandte sich Swidbert der Glaubenspredigt bei den Brukterern zwischen Lippe und Ruhr zu. Anfänglicher Erfolg wurde durch Einfälle der Sachsen vernichtet. Mit Hilfe Pippins und seiner Gemahlin Plektrud gründete er dann ein Kloster auf einer Rheininsel, die nach ihm Swidbertswerth, später Kaiserswerth genannt wurde. Hier starb er im März 713. Seine Gebeine ruhen in einem kostbaren Schrein von 1264 in der jetzigen Pfarrkirche von Kaiserswerth.

Patron gegen Bräune, Halsweh.

dargestellt in bischöflichem Ornat mit Stern.

Für "Swidbert" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Swidbert, Suitbert

Heilige in alphabetischer Reihenfolge