Lothar - 29. Dezember

Lothar, Kaiser

wurde als der älteste Sohn Kaiser Ludwigs des Frommen 795 geboren. Schon früh von Ludwig zum Kaiser bestimmt, konnte Lothar in den zahlreichen Kämpfen der Söhne gegen den alternden Ludwig und mit seinen Brüdern die Reichseinheit nicht wahren, wenn ihm auch mit dem nach ihm Lotharingien benannten Mittelreich der Kaisertitel blieb. 855 teilte Lothar seinen Reichsteil wiederum unter seine drei Söhnen und setzte so die Zerstückelung des Reiches fort. Hierauf entsagte Lothar der Herrschaft und wurde Mönch in Prüm, wo er nach seinem am 29. Dezember 855 erfolgten Tod auch beigesetzt wurde.

dargestellt in kaiserlichem Ornat oder in Mönchskleidung mit abgelegter Kaiserkrone.

Für "Lothar" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Lothar

Heilige in alphabetischer Reihenfolge