Ludolf - 29. März

Ludolf von Ratzeburg

stammte aus Sachsen. Er trat dem Prämonstratenserorden bei und war Mitbegründer des 1237 vom Papst bestätigten Benediktinerinnen-Klosters Rehna in Mecklenburg. Inzwischen war Ludolf 1236 Bischof von Ratzeburg geworden. Als Herzog Albrecht von Lauenburg Bischofsgut für sich beanspruchte, trat ihm Ludolf mannhaft entgegen und wurde darauf gefangen genommen. Nach längerer Kerkerhaft freigelassen, stirbt Ludolf an den Folgen der erlittenen Misshandlungen am 29. März 1250 zu Wismar. Eine Reliquie Ludolfs, der als Märtyrer verehrt wird, befindet sich in der Abtei Hamborn. ? Sein Gedächtnis wird im Bistum Osnabrück am 17. Februar zugleich mit Evermod und Isfrid begangen.

dargestellt im Prämonstratenserhabit mit Mitra.

Für "Ludolf" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Ludolf, Lauf, Liudolf

Heilige in alphabetischer Reihenfolge