Gerhard - 24. September

Gerhard Sagredo

stammte nach späterer Überlieferung aus der venezianischen Familie Sagredo. Er wurde Mönch und Abt von San Giorgio in Venedig. Auf einer Pilgerfahrt ins Heilige Land kam er um 1015 nach Ungarn, wo ihm König Stephan I. die Erziehung seines Sohnes Emmerich anvertraute. Um 1030 wurde er erster Bischof von Csanád. Im Heidenaufstand wurde Gerhard am 24. September 1046 bei dem später nach ihm benannten Gerhardsberg in Ofen durch Steinwürfe und Lanzenstiche ermordet. Seine Gebeine wurden 1053 nach Csanád übertragen, in der Krypta der Marienkirche beigesetzt und am 24. Februar 1084 feierlich erhoben.

Patron der Erzieher.

dargestellt im Bischofsgewand oder im Benediktinerhabit vor Marienbild, mit einem von einer Lanze durchbohrten Herzen.

Für "Gerhard" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Gerhard, Garrit, Geertje, Gérard, Gerd, Gerda, Gerdine, Gerdula, Gerke, Gerrit, Gert, Girard

Heilige in alphabetischer Reihenfolge