Patricia - 25. August

Patricia von Neapel

lebte nach legendarischer Überlieferung als Verwandte des Kaisers Konstans II. an dessen Hof. Um einer Heirat zu entgehen, floh sie nach Rom, wo sie die Jungfrauenweihe erhielt. Ihren Besitz verschenkte sie an Arme und begab sich auf eine Pilgerfahrt nach Jerusalem. Das Schiff wurde vom Sturm verschlagen und landete in Neapel. Hier starb sie nach der Legende noch am 25. August 660/670 und wurde im Basilianer-Kloster SS. Nicandro e Marciano beigesetzt. Später entstand hier ein Benediktinerinnen-Kloster, das Patricia geweiht war. 1549 wurden ihre Gebeine aufgefunden und erhoben.

Patronin von Neapel.

dargestellt in Tracht und Ausrüstung einer Pilgerin.

Für "Patricia" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Patricia

Heilige in alphabetischer Reihenfolge