Prikt - 15. Februar

Prikt

seit etwa 666 Bischof von Clermont, errichtete zwei Frauenklöster und ein Krankenhaus. Amarin war Leiter der von ihm begründeten Zelle Doroangus im Tal der Thur im Oberelsass. Prikt hatte einst auf seiner Reise zum Königshof bei Amarin gerastet und diesen von seinem Fieber geheilt. Bei einem Besuch Amarins bei Prikt hatte sich der Bischof gerade bei König Childerich II. von Verleumdungen des Grafen Hektor rechtfertigen können. Doch die Anhänger des Grafen überfielen den Bischof und ermordeten ihn mit Amarin und dem Akolyth Elid zu Volvic bei Riom am 25. Januar 674. Reliquien der Märtyrer befinden sich an verschiedenen Orten im Elsass.

dargestellt: Prikt in bischöflichem Ornat mit Palme; Amarin als Einsiedler oder Abt mit Palme; Elid in Klerikerkleidung mit Palme.

Für "Prikt" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Prikt, Präjektus

Heilige in alphabetischer Reihenfolge