Richard - 3. April

Richard von Chichester

geboren 1197/98 in Wych (Droitwich in Worcestershire), studierte in Oxford, Paris und Bologna Rechtswissenschaften. Als Kanzler unterstützte er Erzbischof Edmund von Abingdon gegen die Anmaßungen König Heinrichs III. Dann studierte Richard Theologie, empfing in Orléans die Priesterweihe, wurde 1244 zum Bischof von Chichester gewählt und von Papst Innozenz IV. 1245 in Lyon geweiht. Nachdem der König 1247 seinen Einspruch gegen die Wahl zurückgezogen hatte, konnte Richard eine segensreiche Tätigkeit in seinem Bistum entfalten. Er bemühte sich um bessere Ausbildung des Klerus und um würdigen Vollzug des liturgischen Gottesdienstes. Armen und Kranken ließ er reichliche Hilfe zuteil werden. Auch betätigte er sich als eifriger Kreuzzugprediger. Richard starb am 3. April 1253 in Dover und wurde in der Kathedrale von Chichester beigesetzt. Sein Grab wurde 1538 zerstört.

Patron der Fuhrleute.

dargestellt in bischöflichem Ornat mit Buch, Kelch zu Füßen, auch auf einem Felde pflügend.

Für "Richard" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Richard, Ricarda, Riccarda, Ricardo, Riccardo, Rick, Ridsert, Rieke, Rike, Riko

Heilige in alphabetischer Reihenfolge