Wichmann - 25. August

Wichmann

Graf von Seeburg, geboren um 1100, wurde nach Studium in Halberstadt und Paris 1146 Dompropst in Halberstadt, 1149 Bischof von Naumburg-Zeitz und 1152/54 Erzbischof von Magdeburg. Im Streit zwischen Friedrich Barbarossa und dem Papsttum stand Wichmann fest auf der Seite des Kaisers, trug aber wesentlich zum Abschluss des Friedens von Venedig 1177 bei. Wichmann erweiterte den Besitz seines Erzstiftes und unterstützte die Kolonisation und Glaubensverkündigung im Osten. 1171 gründete er Zinna, 1180 das Moritz-Kloster in Halle. 1185 schenkte er der Abtei Seitenstetten Güter in Ybbsitz. Er starb am 25. August 1192 zu Cönnern bei Köthen und wurde im Dom zu Magdeburg bestattet. Die Carmina Burana« feiert ihn als »Meister des Friedens«.

Für "Wichmann" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Wichmann

Heilige in alphabetischer Reihenfolge