Wolfhard - 27. Oktober

Wolfhard

geboren in Augsburg, erlernte das Sattlerhandwerk, ging dann auf Wanderschaft und gelangte 1096/97 nach Verona. Nachdem er hier kurze Zeit gearbeitet hatte, gab er sein Hab und Gut den Armen und lebte fortan zwanzig Jahre in einem Wald an der Etsch als Einsiedler. Um 1117 ließ er sich in eine Zelle beim Kloster S. Salvatore zu Curte-Regia einschließen, wo er am 30. April 1127 starb. Seine Gebeine wurden zuerst nach S. Salvator, später nach S. Fermo Maggiore in Verona übertragen. Ein Teil der Reliquien kamen am 27. Oktober 1602 nach Augsburg und befinden sich heute dort in der St.-Sebastian-Kirche.

Patron der Sattler.

dargestellt im Einsiedlerkleid mit Sarg.

Für "Wolfhard" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Wolfhard

Heilige in alphabetischer Reihenfolge