Heinrich - 4. April

Heinrich Richter

geboren am 23. Dezember 1898 zu Köln-Mülheim, wurde 1922 zum Priester geweiht und 1931 zum Lokalpräses der Kolpingfamilie Köln-Zentral ernannt. Der seeleneifrige, fromme und hilfsbereite Priester wurde am 15. August 1944 von der Gestapo verhaftet. Auch in der Gefangenschaft zeigte er eine vorbildliche Haltung und wurde wahrscheinlich im Konzentrationslage Ohrdruf bei der Räumung am 4. April 1945 ermordet, da er wegen schwerer Erkrankung nicht mehr transportfähig war.

Für "Heinrich" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Heinrich, Derk, Drickes, Enrico, Enzio, Hagen, Hajo, Hakon, Harriett, Harry, Heike, Heiko, Heiner, Heinke, Heino, Heinz, Hejo, Hendrik, Henk, Henke, Henning, Henny, Henriette, Henrik, Henry, Hetta, Hinnerk, Hinz, Jettchen, Rikus, Riquez

Heilige in alphabetischer Reihenfolge