Heinrich - 23. Januar

Heinrich Seuse

geboren um 1295 wahrscheinlich zu Konstanz, entstammte dem Rittergeschlecht von Berg. Er wurde Dominikaner und war Schüler Meister Ekkeharts in Köln. Der begnadete Mystiker und ausgezeichnete Seelsorger kam auf seinen rastlosen Predigtreisen durch Schwaben, die Schweiz, das Rheinland bis zu den Niederlanden. Sein »Büchlein der Ewigen Weisheit« wurde ein weit verbreitetes Andachts- und Betrachtungsbuch. Seit 1348 lebte er in Ulm, wo er am 25 Januar 1366 starb.

dargestellt im Dominikanerhabit mit Griffel, Kranz von Rosen, Monogramm des Namens Jesu, vor einem Baum, von dem das Jesuskind Blütenzweige auf ihn wirft, neben ihm ein Hund mit Tuch oder Lilie im Maul.

Für "Heinrich" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Heinrich, Derk, Drickes, Enrico, Enzio, Hagen, Hajo, Hakon, Harriett, Harry, Heike, Heiko, Heiner, Heinke, Heino, Heinz, Hejo, Hendrik, Henk, Henke, Henning, Henny, Henriette, Henrik, Henry, Hetta, Hinnerk, Hinz, Jettchen, Rikus, Riquez

Heilige in alphabetischer Reihenfolge