Adalbert - 20. Juni

Adalbert von Magdeburg

stammte aus Lothringen, wurde 959 Mönch in St.-Maximin in Trier und ging 961 als Missionsbischof nach Russland, von wo er ohne Erfolg bereits 962 zurückkehrte. 966 ernannte ihn Kaiser Otto I. zum Abt von Weißenburg, wo Adalbert eine wertvolle Fortsetzung der Chronik Reginos von Prüm verfasste. 968 erhob ihn der Kaiser zum ersten Oberhirten des neuen Erzbistums Magdeburg. Hier widmete sich Adalbert neben der Ordnung seiner Kirchenprovinz besonders der Glaubensverkündigung unter den Sorben. Er starb am 20. Juni 981 zu Zscherben bei Magdeburg und wurde vor dem Kreuzaltar seiner Kathedrale bestattet.

Für "Adalbert" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Adalbert, Albert, Alberta, Albertine, Albrecht, Äbi, Bela, Bertin

Heilige in alphabetischer Reihenfolge