Alfred - 28. Oktober

Alfred der Große

König der Angelsachsen, geboren um 848/849 zu Wantage in Berkshire, trat 871 die Regierung an. Er war fast dauernd in Kämpfe mit den Dänen verwickelt, von denen er 878 London zurückeroberte, die er aber nicht aus dem Osten und Norden Englands vertreiben konnte. So blieb seine Herrschaftsbereich auf Mercia und Wessex beschränkt. Alfred gründete Schulen und Klöster, zog angelsächsische und fränkische Gelehrte an seine Hof, sammelte die angelsächsischen Gesetze und ließ bedeutende Theologische und geschichtliche Werke aus dem Lateinischen in die Volkssprache übersetzen. Alfred starb am 28. Oktober 900.

dargestellt in königlichem Orant oder in Ritterrüstung mit königlichen Insignien.

Für "Alfred" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Alfred, Fred, Freddy

Heilige in alphabetischer Reihenfolge