Bartholomäus - 20. Mai

Bartholomäus Holzhauser

geboren 1613 in Laugna in Schwaben, 1639 Priester, 1640 Lizentiat der Theologie in Ingolstadt, gründete in demselben Jahr in Tittmoning die erste Niederlassung einer Weltpriestervereinigung. 1642-45 organisierte er seine Gründung. 1655 wurde er ins Erzstift Mainz berufen und Pfarrer von Bingen. Hier errichtete er eine Lateinschule, führte die Christenlehre ein, hielt Volksmissionen in der Umgebung und förderte des Sakramentenempfang. Seine aszetischen Schriften boten zahlreichen geistlichen Seminarien eine pädagogische Grundlage. Holzhauser starb am 20. Mai 1658 in Bingen. Von den ehemals in Europa und Übersee zahlreichen Instituten der Bartholomäuer hat sich nur ein einziges in Palermo gehalten.

Für "Bartholomäus" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Bartholomäus, Barthel, Bart, Mewes

Heilige in alphabetischer Reihenfolge