Basilius - 2. Januar

Basilius der Große

schon von seinen Zeitgenossen »der Große« genannt, wurde um 330 in Cäsarea in Kappadozien geboren. Nach Vollendung seiner Studien gewann Gregor von Nazianz ihn für ein asketisches Leben in der Einöde des Iris am Schwarzen Meer. Hier verfasste Basilius zwei Schriften, die Regeln für ein gemeinsames Leben von Mönchen enthalten. Ab 364 entfaltete er als Priester eine fruchtbare seelsorgliche Tätigkeit in Cäsarea. 370 wurde er zum Erzbischof seiner Vaterstadt erhoben. Er setzte sich sehr für die Reinheit der Lehre gegen den Arianismus, für das Ausmerzen der Simonie im Priestertum, für eine neue Gestaltung der Liturgie und für die Beilegung der Zwistigkeiten mit Papst Damasus ein. Er erbaute die »Basilias«, die ein Pilgerheim, ein Krankenhaus für Arme und eine medizinische Versuchsstation umfasste. Basilius starb am 1. Januar 379. Er ist einer der vier großen Kirchenlehrer des Orients.

Patron des morgenländischen Mönchtums.

dargestellt in der Westkirche im bischöflichen Ornat oder in Messgewändern, oder als Bendiktiner- oder Basilianermönch, oder als Einsiedler, mit Kirchenmodell, Büchern und Totenkopf.

Für "Basilius" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Basilius, Wasil

Heilige in alphabetischer Reihenfolge