Bonifatius - 19. Februar

Bonifatius von Lausanne

geboren um 1173/88 zu Brüssel, wurde nach seinem Studium in Paris zum Bischof von Lausanne berufen. Hier bemühte er sich, seine Gläubigen durch Wort und Beispiel zu unterrichten. Als er 1245 die Exkommunikation Kaiser Friedrichs II. in seinem Bistum bekanntgab, wurde Bonifatius vertrieben. Er begab sich in seine Heimat und nahm seinen Aufenthalt bei der Zisterzienserinnen-Abtei Mariä Kammern in der Nähe von Brüssel, wo er die Klosterfrauen durch sein Leben erbaute. Er starb am 19. Februar 1265. Er wurde im Chor der Klosterkirche bestattet. Heute ruhen seine Gebeine in einem Schrein des 19. Jh.s.

Patron gegen Fieber.

dargestellt im Zisterzienserhabit oder Bischofsornat.

Für "Bonifatius" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Bonifatius, Fatz, Winfrid, Winfried

Heilige in alphabetischer Reihenfolge