Martha - 29. Juli

Martha

und Maria und ihr Bruder Lazarus von Bethanien waren nach dem Johannesevangelium (11, 1?44) Gastgeber Jesu Christi und dem Herrn freundschaftlich verbunden. Martha von Bethanien bemühte sich als sorgende Hausfrau um das Wohl ihres Gastes Jesus. Nach dem Tod des Lazarus setzte sie ihre ganze Hoffnung auf Jesus und bekannte ihren Glauben an Jesus als den Messias und Sohn Gottes. Die ungeschichtliche Legende lässt Martha mit ihren Geschwistern später nach er Provence fahren, wo ihr Grab in Tarascon gezeigt wird.

Patronin der Häuslichkeit; der Hausfrauen, Hausangestellten, Wäscherinnen, Arbeiterinnen, Hospitalverwalter, Gastwirte, Hotelbesitzer, Maler, Bildhauer, Sterbenden; gegen Blutfluss

dargestellt als Hausfrau mit Kochgerät und Schlüsselbund oder mit Weihwasserkessel und Weihwedel.

Für "Martha" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Martha, Marfa, Mat, Patty

Heilige in alphabetischer Reihenfolge