Max Joseph - 17. April

Max Joseph Metzger

geboren am 3. Februar 1887 zu Schopfheim im Schwarzwald, wurde 1911 zum Priester geweiht. Als er im ersten Weltkrieg Divisionspfarrer in Frankreich war, erfolgte eine radikale Wendung zum Pazifismus, die ihn von nun an prägte. Er gründete den »Friedensbund deutscher Katholiken", die »Christkönigsgesellschaft vom weißen Kreuz« und die Bruderschaft » Una Sancta". Er lebte und wirkte für de Frieden unter den Völkern und die Wiedervereinigung der getrennten Kirchen. Als Verfasser eines Friedensmemorandums, das durch Spitzel in die Hände der Geheimen Staatspolizei fiel, wurde er durch ein nationalsozialistisches Gericht zum Tode verurteilt und am 17. April 1944 in Brandenburg durch das Fallbeil hingerichtet.

Für "Max Joseph" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Max Joseph

Heilige in alphabetischer Reihenfolge