Mechthild - 31. Mai

Mechthild von Dießen

Tochter des Grafen Berthold II. von Andechs, Schwester der Euphemia von Altomünster, trat in früher Jugend in das Kanonissenstift St.-Stephan bei Dießen ein und wurde dort Meisterin. Auf Veranlassung von Papst Anastasius IV. begab sie sich 1153/54 nach Edelstetten bei Krumbach in Schwaben, um als Äbtissin des dortigen Frauenklosters eine Reform durchzuführen. Gegen Ende ihres Lebens kehrte sie nach Dießen zurück. Dort starb sie am 31. Mai 1160. Sie wurde vor dem Johannesaltar der Stiftskirche zu Dießen bestattet. 1468 wurden ihre Gebeine erhoben und 1488 in die Sebastianuskapelle daselbst übertragen.

Patronin gegen Gewitter.

dargestellt als Äbtissin mit Kelch und Hostien.

Für "Mechthild" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Mechthild, Mathilde, Mette, Metze, Thilde, Tilde, Tilla

Heilige in alphabetischer Reihenfolge