Johannes - 2. Dezember

Johannes von Ruysbroek

geboren 1293, Priester 1317, war Kaplan an der Stiftskirche in Brüssel. Er versenkte sich in die Schriften der früh- und hochmittelalterlichen sowie der brabantisch-rheinischen Mystiker. Durch seine Schriften versuchte er den im Volk verbreiteten quietistischen und freigeistigen Anschauung die wahre christliche Mystik entgegenzusetzen. Nach 1330 verließ er mit gleich gesinnten Gefährten Brüssel und gründete in der Einsamkeit die Augustiner-Chorherren-Propstei Groenendael, wo er erster Propst wurde. Seine Schriften fanden weite Verbreitung und beeinflussten nachhaltig Gerhard Groote. Ruysbroek sieht die lebendige Verbindung von eucharistischer und Herz-Jesu-Verehrung. Er starb am 2. Dezember 1381 in Groenendael. Schon bald erhielt er den Beinamen »der Wunderbare«.

dargestellt in Chorherrenkleidung auf einer Wachstafel schreibend.

Für "Johannes" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Johannes, Baptist, Batti, Battist, Gion, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Hanus, Hasse, Henschel, Iwan, Iwar, Jan, Janko, Janning, Jannot, János, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja

Heilige in alphabetischer Reihenfolge