Robert - 17. September

Robert Bellarmin

geboren am 4. Oktober 1542, Neffe des Papstes Marcellus II., trat 1560 in die Gesellschaft Jesu ein, empfing 1570 die Priesterweihe und wirkte in Löwen als Prediger und Theologieprofessor. Hier und später am Römischen Kolleg entwickelte er eine umfangreiche schriftstellerische Tätigkeit. 1599 erhob Papst Klemens VIII. Bellarmin zum Kardinal und 1602 zum Erzbischof von Capua. Doch seit 1605 war Bellarmin wieder in Rom tätig. Als Kardinal lebte er in großer Armut. Er war befreundet mit Franz von Sales. Bellarmin starb am 17. September 1621 in Rom. Seine Gebeine ruhen seit 1923 in S. Ignazio. Im Jahre 1931 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.

dargestellt im Jesuitenkleid oder im Kardinalspurpur mit Kreuz und Buch.

Für "Robert" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Robert, Bob, Bobby, Binnie, Dob, Dobby, Nobbe, Pob, Pobby, Rob, Robby, Robin

Heilige in alphabetischer Reihenfolge