Thomas - 22. Juni

Thomas More [Morus]

geboren am 7. Februar 1478 zu London, studierte zu Oxford Rechtswissenschaft. Auch humanistischen Studien widmete er sich und war in Freundschaft Erasmus von Rotterdam verbunden. Nach weiteren Studien in Löwen und Paris trat er in den Dienst Heinrichs VIII., dessen enger Vertrauter er wurde. More beriet auch den König bei der Abfassung des Buches gegen Luther. Die zahlreichen Schriften Mores zeigen Geistesschärfe, Mut, Frömmigkeit und Humor. Seine große Liebe zur Kirche verschloss ihm aber nicht die Augen vor Mißbräuchen und Aberglauben. Mit seiner Frau und seinen Kindern führte er ein glückliches Familienleben. 1529 ernannte der König More zum Lordkanzler. 1532 legte er sein Amt nieder, da er die kirchlichen Pläne des Königs nicht gutheißen konnte. Als More 1534 den Eid nicht leisten wollte, der die Oberherrschaft des Königs über die englische Kirche anerkannte, wurde er im Tower eingekerkert. Trotz glänzender Verteidigung, wurde er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und am 6. Juli 1535 enthauptet.

dargestellt in der vornehmen Kleidung eines Lordkanzlers, mit Halskette, mit Kelch und Papstkreuz.

Für "Thomas" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Thomas, Thomé, Tom, Tomas, Tommaso

Heilige in alphabetischer Reihenfolge