Nikolaus - 18. September

Nikolaus Wolf

am 1. Mai 1756 in Neuenkirch/Schweiz geboren, stammte aus einer katholischen Bauernfamilie. Als vorbildlicher Gatte und Vater sowie als fortschrittlicher Landwirt genoss er hohes Ansehen und wurde ins Parlament des Kantons Luzern gewählt. Durch seinen festen Glauben und sein intensives Gebetsleben »im Namen Jesu« diente er in den Wirrnissen der Zeit nach er Revolution dem Volk und der Kirche. Nach seinem Tod am 18. September 1832 schlossen sich die von ihm gegründeten Gebetsgruppen zur »Bruderschaft der Bewahrung und Belebung des Glaubens« zusammen. ? Das Seligsprechungsverfahren ist eingeleitet.

Für "Nikolaus" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Nikolaus, Claus, Cola, Colin, Kai, Klaas, Klaus, Miklos, Nick, Nickel, Nicol, Nicolas, Nicole, Nicolette, Niels, Nikita, Niklas, Niko, Nikola, Nikolai, Nils

Heilige in alphabetischer Reihenfolge