Eberhard - 22. Juni

Eberhard von Salzburg

geboren um 1085 aus dem Geschlecht der Edelherren von Biburg und Hilpoltstein, war Stiftsherr in Bamberg, wurde nach Studium in Paris 1125 Benediktinermönch in Prüfening, 1133 erster Abt der Familiengründung Biburg und 1147 Erzbischof von Salzburg. Er stand auf Seiten des rechtmäßigen Papstes Alexander III. gegen Viktor IV. und Kaiser Friedrich Barbarossa, suchte aber zwischen den Parteien zu vermitteln. Eberhard förderte die Reformen seiner Freunde Gerhoh von Reichsberg und Gottfried von Admont. Auch als großer Marienverehrer wird er gerühmt. Er starb am 21./22. Juni 1164 in der Zisterzienser-Abtei Rein in der Steiermark und wurde im Dom zu Salzburg bestattet. Beim Dombrand 1598 wurden die Gebeine zwar gerettet, sind aber seitdem verschollen.

dargestellt im bischöflichen Ornat, Arme bei Tisch bedienend.

Für "Eberhard" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Eberhard, Äbi, Ebert, Eppe, Jorrit

Heilige in alphabetischer Reihenfolge