Ernst - 30. Juni

Ernst von Pardubitz

geboren um 1300, studierte in Bologna und Padua, wo er mit dem späteren Kaiser Karl IV. Freundschaft Schloss. 1443 wurde er Bischof von Prag, im folgenden Jahr zum ersten Erzbischof der neuen Erzdiözese ernannt. Hier bemühte er sich um Bildung des Klerus, reformierte Recht und Verwaltung, legte 1344 den Grundstein zum Prager Veitsdom, war an der Gründung der Universität 1348 beteiligt und bewährte sich als vertrauter Ratgeber des Kaisers in theologischen, künstlerischen und diplomatischen Angelegenheiten. Ernst starb am 30. Juni 1364 und wurde in der Kirche des von ihm gegründeten Chorherren-Stiftes zu Glatz (heute Stadtpfarrkirche) beigesetzt, wo sein Grabmal noch erhalten ist.

dargestellt in Pontifikalgewändern.

Für "Ernst" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Ernst, Erna, Ernesto

Heilige in alphabetischer Reihenfolge