Karl - 13. November

Karl Lampert

geboren am 9. Januar 1894 zu Göfis bei Feldkirch, 1918 Priester, wurde 1930 Provikar der Apostolischen Administratur Innsbruck. Nach mehrmaliger kürzeren »Schutzhaft« in Innsbruck wurde er im August 1940 nach dem Konzentrationslager Dachau gebracht. Dort am 2. August 1941 entlassen, wurde ihm Meckelnburg-Pommern als Zwangsaufenthalt angewiesen, wo er in Stettin Aufnahme fand. Hier wurde er auf die verleumderischen Aussagen eines Spitzels hin verhaftet, in Halle mit dem Stettiner Kaplan Herbert Simoleit, geboren am 8. Mai 1908 in Berlin-Steglitz, und dem Oblatenpater Friedrich Lorenz, geboren 1898, in einem Schauprozess zum Tode verurteilt und am 13. November 1944 in halle durch das Fallbeil hingerichtet.

Für "Karl" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Karl, Charles, Carla, Carlo, Carlos, Carol, Charlotte, Karel, Karola, Karoline

Heilige in alphabetischer Reihenfolge