Klemens - 23. November

Klemens I., Papst

war als Bischof von Rom (92-101) der dritte Nachfolger des Apostels Paulus. Möglicherweise ist er der im Philipperbrief (4,3) genannte Paulusschüler. Um die Jahre 93/97 verfasste er einen Brief an die Korinther, in dem er zu Eintracht, Friede und Ordnung mahnte. Sein Martyrium ist unsicher. Die Legende berichtet, dass er mit einem Anker um den Hals ins Schwarze Meer versenkt wurde. Seine Reliquien sollen erst von dem Slawenapostel Cyrill im 9. Jh. nach Rom gebracht worden sein.

Patron der Seeleute, Hutmacher, Steinmetze, Marmorarbeiter; bei Sturm, Gewitter; gegen Wassersgefahren, Kinderkrankheiten.

dargestellt in bischöflichem Ornat mit Pallium und Tiara, mit Anker, Brunnen und Lamm.

Für "Klemens" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Klemens, Clément, Klementine, Menz

Heilige in alphabetischer Reihenfolge