Ewald - 3. Oktober

Ewald

hießen zwei angelsächsische Priesterbrüder, die nach ihrer Haarfarbe »der schwarze und der weiße Ewald » genannt wurden. Ende des 7. Jh.s kamen sie auf das Festland, um bei den Sachsen den Glauben zu verkündigen. Doch schon bald wurden sie im Raum zwischen Rhein, Ruhr und Lippe ermordet (um 695?). Ort und Zeit des Martyriums können nicht mehr mit Sicherheit festgestellt werden. König Pippin ließ die Gebeine nach Köln in die Kirche St.-Kunibert übertragen, wo sie am 3. Oktober 1074 von Erzbischof Anno erhoben wurden. Bei dieser Gelegenheit wurden wahrscheinlich auch Partikeln ihrer Häupter an den Dom zu Münster abgegeben.

dargestellt der eine mit dunklem, der andere mit hellem Haar, beide als Priester im Messgewand mit Schwert und Keule.

Für "Ewald" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Ewald, Wald

Heilige in alphabetischer Reihenfolge