Jodok - 13. Dezember

Jodok

war der Sohn eines bretonischen Fürsten. Um die Nachfolge seines Vaters nicht antreten zu müssen, entfloh Jodok um 640, wurde Priester und seit 644 Einsiedler an verschiedenen Orten. Mehrere Jahre nach seiner Romfahrt starb er angeblich um 668/669. An einem seiner Aufenthaltsorte entstand später die Benediktiner-Abtei Saint-Josse-sur-Mer. Die Jodokkirche in Landshut rühmte sich, eine größere Reliquie zu besitzen. Bedeutender Wallfahrtsort in Deutschland ist heute noch St.-Jost in der Eifel.

Patron der Pilger, Schiffer, Siechhäuser; für Gedeihen der Feldfrüchte und gute Ernte; gegen Gewitter, Schadenfeuer, Getreidebrand, Fieber, Pest, Krankheiten.

dargestellt im Einsiedlerkleid oder Pilgergewand mit abgelegter Krone, mit Quelle und Haustieren.

Für "Jodok" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Jodok, Judok, Jobst, Jost

Heilige in alphabetischer Reihenfolge