Leo - 10. November

Leo der Große, Papst

der Große, geboren in Tuszien, bestieg 440 den Stuhl Petri und zeigte sich als entschlossener Hüter des wahren Glaubens gegen die Irrlehren und als energischer Vorkämpfer für die Rechte des Papsttums. Er ordnete die kirchlichen Verhältnisse in Gallien, Nordafrika und Illyrien. Durch persönlichen Einsatz bewahrte er Rom 452 vor den Hunnen Attilas. Auch von Geiserich erwirkte er die Schonung Roms von Brand und Mord, wenn er auch 455 eine vierzehntägige Plünderung Roms hinnehmen musste. Die von ihm überlieferten Predigten und Briefe zeichnete sich durch klaren Gedankengang und genaue Ausdrucksweise aus. Leo starb am 10. November 461 zu Rom. Im Jahre 1754 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.

Patron der Sänger, Musiker, Organisten.

dargestellt in päpstlichem Ornat mit Tiara, Evangelienbuch, Drachen.

Für "Leo" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Leo

Heilige in alphabetischer Reihenfolge