Friedrich - 15. Mai

Friedrich Keller

geboren 1891 in Köln, im ersten Weltkrieg zur Artillerie eingezogen, entlassen 1918 als Offizier mit dem Eisernen Kreuz I. Klasse, wurde 1921 zum Priester geweiht. Lange Jahre wirkte er als Kolpingpräsens in Düren, bis er Pfarrer in Stolberg-Atsch wurde. Er war ein lebensbejahender, erfolgreicher Seelsorger, der mit heiterem Herzen Gott diente. Von der Geheimen Staatspolizei verhaftet, wurde er im Konzentrationslager als Versuchsobjekt für Malariainjektionen missbraucht. Das Gericht in Aachen sprach ihn frei, doch die Schergen des Dritten Reiches nahmen ihn erneut in Haft. Man wollte ihn freigeben, wenn er den »schwarzen Rock« ausziehen würde. Doch Fritz Keller blieb unbeugsam, wenn auch sein Leib gemartert und geschunden war. Am 15. Mai 1943 wurde er im Gefängnis zu Aachen von seinem Leiden erlöst.

Für "Friedrich" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Friedrich

Heilige in alphabetischer Reihenfolge