Laurentius - 21. Juli

Laurentius von Brindisi

geboren am 22. Juli 1559 zu Brindisi, wurde Priester im Kapuzinerorden und zeichnete sich durch vorbildliches Leben, wissenschaftliche Kenntnisse und eifrige Predigttätigkeit aus. 1602 bis 1605 war er Ordensgeneral. Er führte die ersten Kapuziner nach Österreich, Böhmen, Tirol und Bayern. Seiner Entschlossenheit ist der Sieg bei Stuhlweißenburg über die Türken zu verdanken. Seines Rates bediente sich Maximilian I. von Bayern. Laurentius starb am 22. Juli 1619 zu Lissabon und wurde begraben in Villafranca del Bierzo zwischen León und Santiago. Im Jahre 1567 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.

dargestellt im Kapuzinerhabit mit Buch und Schreibfeder, mit Engeln und Jesuskind.

Für "Laurentius " sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Laurentius, Larry, Lars, Laura, Laurent, Lauritz, Lawrence, Lenz, Lorenz, Rienzi

Heilige in alphabetischer Reihenfolge