Gregor - 10. Januar

Gregor X., Papst

mit weltlichem Namen Tedaldo Visconti, geboren 1210 zu Piacenza, war Archidiakon in Lüttich. Er wurde 1271, als er sich gerade im Heiligen Land befand, nach dreijähriger Vakanz in Viterbo zum Papst gewählt und am 27. März 1272 in Rom gekrönt. Sein Ziel war die Befreiung des Heiligen Landes und die Wiedervereinigung mit der Ostkirche. Das II. Konzil von Lyon brachte 1274 die Kirchenunion und die Einrichtung des Konklaves für die Papstwahl, um künftig lange Sedisvakanzen auszuschließen. Die im Osten nicht akzeptierte Union zerbrach bald. Ein Kreuzzug kam durch den vorzeitigen Tod des Papstes nicht zustande. Gregor starb am 10. Januar 1276 zu Arezzo, wo sich auch sein Grab befindet.

dargestellt in päpstlichem Ornat mit Tiara.

Für "Gregor" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Gregor, Grella

Heilige in alphabetischer Reihenfolge