Ratbert - 26. April

Ratbert

geboren um 790 bei Soissons, wurde Mönch in Corbie, Schüler Adelhards und später selbst hier ein angesehener Lehrer. Um 844 wurde Ratbert Abt von Corbie, verzichtete aber um 853 auf diese Würde, um fortan ganz sein Studium zu leben. Seine theologischen Werke verschafften ihm manchen Gegner. Im Abendmahlsstreit trugen seine Schriften zur Klärung der Lehre der Kirche bei. Auch für die Entwicklung der Lehre über Maria ist Ratbert von Bedeutung gewesen. Er starb um 859 zu Corbie. 1058 wurden seine Reliquien erhoben, die sich seit 1820 in der Pfarrkirche St.-Peter zu Corbie befinden.

dargestellt in Abtskleidung mit Büchern, dabei oft Engel, die aus den Wolken eine Monstranz zeigen.

Für "Ratbert" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Ratbert, Paschasius, Ratbertus

Heilige in alphabetischer Reihenfolge