Benno - 16. Juni

Benno von Meißen

entstammte einem sächsischen Grafengeschlecht, war Stiftsherr in Goslar und wurde 1066 Bischof von Meißen. In dem Streit zwischen Heinrich IV. und dem Papsttum nahm Benno eine Schwankende Haltung ein. Er machte sich verdient um das geistliche und wirtschaftliche Gedeihen seines Bistums, nach späteren Quellen auch um die Bekehrung der Wenden. Benno starb nach der Überlieferung am 16. Juni 1106. Seine Gebeine wurden 1576 in die Frauenkirche zu München übertragen.

Patron der altbayerischen Landesteile, der Stadt München; der Fischer, Tuchmacher; Patron des Bistums Dresden-Meißen; für Regen; gegen Unwetter.

dargestellt in bischöflichen Gewändern mit einem Fisch, der zwei Schlüssel im Maul hat.

Für "Benno" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Benno

Heilige in alphabetischer Reihenfolge