Toribio - 23. März

Toribio Mongrovejo

geboren 1538 in der Diözese Oviedeo, wurde nach dem Studium in Valladolid, Salamanca und Coimbra 1575 Inquisitor in Granada und 1579 Erzbischof von Lima. Nach seiner Ankunft in Lima 1580 bemühte er sich, seine ausgedehnte Diözese zu reorganisieren sowie Wissen und sittliches Leben bei Klerus und Volk zu heben. Er erhielt 1582-83 ein Provinzialkonzil zu Lima, das für die südamerikanische Kirche grundlegende Bestimmungen erließ. Ausgedehnte Visiationsreisen sowie zahlreiche Synoden dienten weiter seiner Reformarbeit. Zwar versuchte ein Teil des Weltklerus sowie die auf ihre Privilegien bedachten Orden die Bemühungen des Erzbischofs zunichte zu machen. Auch die spanische Regierung verursachte durch ihre Einmischungen immer wieder neue Hindernisse. Doch Ausdauer und unermüdlicher Einsatz bewirkten seine Erfolge. Sein Tod am 23. März 1606 war für die Kirche in der Neuen Welt ein großer Verlust.

dargestellt in bischöflichen Gewändern.

Für "Toribio" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Toribio

Heilige in alphabetischer Reihenfolge