Vedast - 6. Februar

Vedast

geboren in der 2. Hälfte des 5. Jh.s bei Limoges, wurde in Toul zum Priester geweiht. Remigius von Reims beauftragte ihn, König Chlodwigs Taufe vorzubereiten. Um 500 bestellt ihn Remigius zum Bischof von Arras. Diese Diözese war durch den Einfall der Hunnen weitgehend zerstört und unter der Bevölkerung hatte sich Aberglauben und Sittenverfall ausgebreitet. Doch mit Klugheit und Eifer bewältigte Vedast diese Schwierigkeiten. Gleichzeitig musste Vedast auch das verwaiste Bistum Cambrai mitverwalten. Er starb am 6. Februar 540 zu Arras und wurde in der Marienkirche daselbst beigesetzt. 667 wurden die Reliquien in die Peterskapelle übertragen. Später entstand hier die berühmte Abtei St.-Vaast.

Patron der Walker, Kinder; Patron des Bistums Arras; gegen Augenleiden.

dargestellt in bischöflichem Gewand mit Bären oder Wolf, der eine Gans im Rachen hat, oder mit Lichtsäule.

Für "Vedast" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Vedast, Wadast, Vaast, Gaston

Heilige in alphabetischer Reihenfolge