Walter - 8. April

Walter von Rebais

geboren Ende des 11. Jh.s zu Andainville in der Picardie, war Benediktinermönch zu Rebais im Bistum Meaux. Um 1060/69 wurde er der erste Abt des neugegründeten Klosters Pontoise. Der Bürde der Klosterleitung entzog er sich durch die Flucht nach Cluny, musste aber auf Befehl Gregors VII. wieder nach Pontoise. In Demut und Ordenszucht war er fortan seine Mönchen ein Vorbild. In Béaucourt in der Diözese Amiens gründete er ein Benediktinerinnen-Kloster. Am 8. April 1099, dem Karfreitag starb er und wurde zu Pontoise bestattet. 1153 wurden seine Gebeine erhoben. In der Französischen Revolution wurden die Reliquien auf dem Friedhof begraben, aber später nie wieder gefunden.

Patron der Gefangenen, Winzer; gegen Fieber, Rheumatismus; bei Augenleiden.

dargestellt in Abtsgewand mit Ähre und Weinberg.

Für "Walter" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Walter

Heilige in alphabetischer Reihenfolge