Heinrich - 20. Dezember

Heinrich Egher

geboren 1328 in Kalkar am Niederrhein, Stiftsherr an St.-Georg zu Köln und in Kaiserwerth, trat 1365 als Mönch in die Kartause zu Köln ein. Er wurde Prior in Monnikhuizen bei Arnheim, wo sich durch seinen Einfluss Gerhard Groote bekehrte. Später leitete Heinrich Egher die Kartausen von Roermond, Köln und Straßburg und war Visitator mehrerer Ordensprovinzen. In seinen Schriften bekennt er sich zu den Frömmigkeitsanschauungen der »Devotio moderna« und förderte die Herz-Jesu-Verehrung und das Rosenkranzgebet. Er starb zu Köln am 20. Dezember 1408.

Für "Heinrich" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Heinrich, Derk, Drickes, Enrico, Enzio, Hagen, Hajo, Hakon, Harriett, Harry, Heike, Heiko, Heiner, Heinke, Heino, Heinz, Hejo, Hendrik, Henk, Henke, Henning, Henny, Henriette, Henrik, Henry, Hetta, Hinnerk, Hinz, Jettchen, Rikus, Riquez

Heilige in alphabetischer Reihenfolge