Hugo - 28. April

Hugo von Cluny

geboren 1042 als Sohn eines Grafen in Burgund, trat 1039 in das Kloster Cluny unter Abt Odilo ein. 1049 wurde er Abt in Cluny. Die Reformbewegung Clunys verbreitete sich unter ihm in Deutschland, Italien, Spanien und Ungarn. Mehreren Päpsten diente er als kluger Berater. Als Taufpate Kaiser Heinrichs IV. vermittelte er im Investiturstreit zwischen diesem und Papst Gregor VII. In Cluny baute Hugo die große fünfschiffige Basilika. Er starb zu Cluny am 28. April 1109. Seine Gebeine wurden 1120 erhoben und auf den Hochaltar der Basilika übertragen. 1574 wurden sie bis auf spärliche Überreste von den Hugenotten vernichtet.

Patron gegen Fieber.

dargestellt in Abtskleidung, in Kasel, mit Buch.

Für "Hugo" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Hugo, Ugo

Heilige in alphabetischer Reihenfolge