Hugo - 1. April

Hugo von Grenoble

geboren 1053 zu Châteauneuf-d´Isère, wurde 1080 von Papst Gregor VII. zum Bischof von Grenoble geweiht. Wie Gregor kämpfte er für die Reform in der Kirche gegen Simonie und Priesterehe. 1084 schenkte er Brun die Stätte, wo dieser dann die große Kartause, die Keimzelle des Kartäuserordens, gründete. Ferner errichtete Hugo um 1100 das Benediktiner-Kloster Chalais. Er starb am 1. April 1132 zu Grenoble und wurde in der Kathedrale bestattet. Während der Hugenottenkriege in der 2. Hälfte des 16. Jh.s wurden die leiblichen Überreste Hugos auf einem öffentlichen Platz verbrannt.

Patron gegen Kopfweh.

dargestellt in Pontifikalgewändern oder im Kartäuserhabit, drei Blumen in der Hand, mit Engel, der ihn vor einem Blitz schützt, mit sieben Sternen.

Für "Hugo" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Hugo, Ugo

Heilige in alphabetischer Reihenfolge